Ein Wärmenetz für Rieseby – Ja zur Nahwärme

Am Montag, den 10.07. stellte die Firma LORICA (Schwansener Landwerke )in der gut besuchten Turnhalle in Rieseby ihr Vorhaben vor, die Gemeinden Rieseby, Barkelsby und Gammelby mit Nahwärme zu versorgen.

Auf einer Fläche zwischen den drei Gemeinden soll ein großes, 16 Meter tiefes Wasserbecken in die Erde gebaut werden, das durch Strom aus sieben Windkraftanlagen (zwei auf Riesebyer, fünf auf Gammelbyer Gemeindegebiet an der Bahntrasse Rieseby – Eckernförde) und Solarthermie aufgeheizt wird. Das bis auf 90 Grad erhitzte Wasser soll in Rohrleitungen zu den Haushalten geführt werden und heizt über einen Wärmetauscher das Wasser und die Heizungen in den Häusern. Bestehende Solarthermie-Anlagen mit Pufferspeicher können in der Regel weiter verwendet werden.

Das Verfahren ist in Dänemark üblich und hat sich bewährt. In Deutschland wurden erst vor Kurzem die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür geschaffen. Daher gibt es sie bisher nur in Planung.

Die Mitarbeiter von LORICA konnten überzeugend darstellen, dass dieses Verfahren funktioniert, allein aus regenerativen Energien (Wind und Sonne) gespeist wird und das Heizen für die Nutzer sehr viel günstiger ist, als wenn sie bei Öl- und Gasheizungen bleiben würden. Auch eine Wärmepumpe wäre teurer als sich an dieses Wärmenetz anschließen zu lassen.

Die Firma LORICA ist bereit, sämtliche Kosten für den Bau des Wärmenetzes inklusive Wärmetauscher in den Häusern zu übernehmen. Auf die Hausbesitzer entfällt eine Anschlussgebühr, ein Grundpreis und der Verbrauchspreis. Die Preise werden für die ersten zehn Jahren festgeschrieben, danach sind Preissteigerungen innerhalb eines vorher vertraglich vereinbarten Rahmens möglich. Dadurch ist ein Heizen mittels Fernwärme sehr viel günstiger und verlässlicher als mit Öl oder Gas.

Ein weiterer Pluspunkt: die Gemeinden erhalten Einkünfte aus der Gewerbesteuer und zusätzlich 0,2 ct. pro kwh Leistung der Windkraftanlagen.

Nach den bisherigen Planungen können sich nur Haushalte im Zentrum der Gemeinden anschließen lassen. Die weiter außerhalb liegenden Ortsteile (z.B. Saxtorf, Krieseby, Stubbe, Stexwiese , Zimmert etc.) kommen wahrscheinlich leider nicht zum Zuge.

Insgesamt scheint uns das Vorhaben der Firma LORICA attraktiv zu sein: bezahlbares und verlässliches Heizen auch in Zukunft ohne große Umbaumaßnahmen in den Häusern, weniger Ausstoß von klimaschädlichem CO2 durch Gas- oder Ölheizungen und Einnahmen für die Gemeinden in beträchtlicher Höhe.

Es müssen sich 65 % der Haushalte beteiligen, damit die Firma LORICA das Wärmenetz wirtschaftlich betreiben kann und die Preise für uns Verbraucherinnen und Verbraucher günstig sind. Dazu findet im September zunächst eine unverbindliche Interessensabfage statt. Alle, die sich prinzipiell vorstellen können – jetzt oder in Zukunft – auf kostengünstige Nahwärme umzusteigen, sollten bei der Abfrage daher mit „ja“ stimmen.

Das Angebot von LORICA sollten wir annehmen!

Daher: Wir GRÜNE in Rieseby – Ja zur Nahwärme